Anleitung „Was ist der Wald wert?“

Hintergrund:

Im Jahr 2006 verkauften die Waldbesitzer im Bundesland Rheinland-Pfalz 3,5 Millionen Festmeter Holz; der Begriff Festmeter bezeichnet ein Raummaß für Holz von einem Kubikmeter (m³). Aus dem Verkauf nahmen sie zusammen ca. 150 Millionen Euro ein (Landesforsten Rheinland-Pfalz). Wie kann das sein?

Die Antwort auf diese Frage ist relativ einfach. Für jeden Festmeter Holz, den die Waldbesitzer verkauften, bekamen sie rund 42 Euro. Bei 3,5 Millionen Festmetern sind das zusammen etwa 150 Millionen Euro.

Holz hat also einen bestimmten Geldwert, der sog.

mzacha, morguefile.com
nacu, morguefile.com

Holzpreis, der allerdings von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein kann. Im Jahr 2006 war ein Festmeter Holz 42 Euro wert, im Jahr 2007 sogar 54 Euro und im Jahr 2008 schließlich 58 Euro (Landesforsten Rheinland-Pfalz).

Stellt sich nun die Frage: Wie viel ist das Holz in den Wäldern in deiner/eurer Umgebung wert? Die Antwort findet ihr am besten gemeinsam heraus.

 

Materialien im Gelände:

Taschenrechner, Bandmaß, Kreide, Bleistifte

 

Hinweise zur Durchführung im Gelände:

1.) Sucht in eurer Umgebung ein Waldgebiet aus, für dessen Bäume ihr den Geldwert des Holzes (Holzpreis) ermitteln wollt, und beschreibt es (Aufgabe 1).

2.) Bestimmt die Höhe der Bäume in eurem Waldgebiet (Aufgabe 2).

3.) Bestimmt den Umfang der Bäume in eurem Waldgebiet (Aufgabe 3).

4.) Rechnet das Volumen der Bäume in eurem Waldgebiet aus (Aufgabe 4).

5.) Ermittelt den Geldwert des Holzes der Bäume in eurem Waldgebiet (Aufgabe 5).

6.) Rechnet den Wert des Holzes in eurem Waldgebiet hoch auf den gesamten Wald, in dem ihr euch befindet (Aufgabe 6).

 

Download: Arbeitsblätter "Was ist der Wald wert?"