Anleitungen und Arbeitsblätter

für die Untersuchung von Wäldern im eigenen Heimatraum

Die Beispiele im Lernmodul Wald von GLOKAL Change haben gezeigt, welche Auswirkungen der Mensch auf die Umwelt, Wirtschaft und Bevölkerung (Gesellschaft) in verschiedenen Regionen auf der Erde haben kann.

Nun liegt es an dir/an euch, einen Wald in deiner/eurer Heimat unter die Lupe zu nehmen. Finde/Fendet selber heraus, wie sich der Wald verändert hat, wer dort "lebt" und welche Auswirkungen der Mensch auf den Wald hat.

Zu deiner/eurer Unterstütztung stehen über die linke Menüleiste Anleitungen und Arbeitsblätter zu verschiedenen Untersuchungsmethoden zur Verfügung. Sie sollen dir/euch helfen, die Untersuchungen im Wald richtig durchzuführen.

Lies/Lest dir/euch zunächst die Anleitungen sorgfältig durch. Besprecht sie gegebenenfalls noch einmal in der Klasse, damit jeder weiß, was er im Wald zu tun hat. Anschließend kannst du/könnt ihr am Ende der Anleitungen unter "Download" die entsprechenden Arbeitsblätter herunterladen.

Die Arbeitsblätter stellen deine/eure Grundlage für die Untersuchungen im Wald dar.

Viel Spaß bei ihrem Einsatz im Wald!

 

Raum für eigene Ideen

Die hier zur Verfügung gestellten Anleitungen und Arbeitsblättern zu den verschiedenen Untersuchungs-methoden sind Vorschläge für deine/eure Untersuchung eines Wald.

Wenn du/ihr eigene Ideen habt, dann nur zu...entwickelt eigene Anleitungen und Arbeitsblätter! 

Hier ist eine Liste mit Vorschlägen, was du/ihr im Wald noch untersuchen könnt:

Mögliche Situationen
Denkbare Fragen, die es zu beantworten gibt
 

Eine Wald muss einer Nutzfläche weichen

     Wirtschaft:

- Werden neue Arbeitsplätze geschaffen?

- Gibt es einen wirtschaftlichen Aufschwung oder Abschwung der Region?

- Gibt es höhere Steuereinnahmen für Gemeinde?

     Umwelt:

- Verlieren Tiere und Pflanzen ihren Lebensraum?

- Erhöht sich der CO2-Ausstoß in der Region?

- Werden Tier- und Pflanzenarten durch die Industrieflächen bedroht?

     Gesellschaft (Bevölkerung):

- Werden die Anwohner durch Lärm und Staub belästigt?

- Lässt der Zuzug von Arbeitnehmern die Gemeinden wachsen?

Ein Wald wird für touristische Zwecke gestaltet, z.B. als Hochseilgarten, Erlebniswald, Spielplatz

     Wirtschaft:

- Werden Eintrittspreise für den Wald verlangt?

- Entstehen durch die neuen Angebote auch neue Arbeitsplätze?

- Wie hoch sind die Instandhaltungskosten?

     Umwelt:

- Verlieren wild lebende Tiere ihren Lebensraum?

- Wird der Waldboden belastet?

     Bevölkerung:

- Gibt es neue Erholungsmöglichkeiten für die Menschen?

- Kommt die Menschen wieder mit der Natur in Berührung?

Ein Wald muss einer Straße weichen

     Wirtschaft:

- Ergeben sich kürzere Anfahrtswege für Unternehmen?

- Steigt das wirtschaftliche Interesse an der Region zu?

     Umwelt:

- Ergeben sich kürzere Anfahrtswege für die Pendler (wird weniger CO2 ausgestoßen)?

- Steigt die Lärmbelastung?

- Kommt es zu Unfällen bei Wildwechsel?

     Gesellschaft:

- Ergeben sich kürzere Anfahrten für Anwohner/Berufspendler?

- Steigt die Abgasbelastung für die Anwohner?

- Treten Gefahren bei Fahrten durch den Wald auf?

Aus einem Naturwald wird ein Forst

     Wirtschaft:

- Wird der Wald wirtschaftlich ertragreich?

- Bieten Holz und Wild neue Arbeitsplätze und Ertragsquellen?

     Umwelt:

- Entsteht eine Abgasbelastung durch höheres Verkehrsaufkommen?

- Suchen betroffene Tierarten einen neuen Lebensraum?

- Werden junge Bäume durch die Jagd bestimmter Arten geschützt?

     Bevölkerung:

- Entsteht Lärmbelästigung durch ein Sägewerk oder Forstarbeiten?

- Entsteht Abgasbelastung durch höheres Verkehrsaufkommen ?

- Wird die Zahl der Waldtiere (Wild) kontrolliert? Dringen sie in Siedlungen vor?

Aus einem Forst wird ein Naturwald

     Wirtschaft:

- Gehen Arbeitsplätze verloren?

- Verringert sich die Attraktivität des Waldes für den Tourismus oder entsteht eine neue Touristenattraktion?

     Umwelt:

- Können sich neue Tier- und/oder Pflanzenarten ansiedeln?

- Entwickelt sich der Wald wieder naturnah?

- Finden seltene Tier- und/oder PflanzenartenZuflucht?

- Breiten sich „Schädlinge“ aus?

     Bevölkerung:

- Wie ist die Stimmung der Anwohner bezüglich des neuen, ungewohnten Waldbildes?

- Dringen Waldtiere (Wild) in Wohngebiete vor?

- Hat sich die Zahl der Wanderwege verändert?

Bei einem Bauprojekt werden seltene Tierarten entdeckt

     Wirtschaft:

- Werden die Baumaßnahmen beeinflusst?

- Wird das geplante Projekt durch Änderungen teurer als bisher? Wer bezahlt dafür, die Öffentlichkeit?

     Umwelt:

- Werden die seltenen Arten durch den Bau bedroht? Sollen sie umgesiedelt werden? Welche Folgen hat das?

- Werden andere (evtl. größere) Flächen durch neue Planungen umgestaltet?

     Bevölkerung:

- Gibt es Ärger in der Bevölkerung über Mehrkosten für den Steuerzahler?

- Findet das Projekt Zustimmung bei Naturschützern?