Wenn Fluglärm die Nachtruhe stört

Stell dir vor du versuchst zu schlafen, wenn neben dir Leute miteinander reden. So oder so ähnlich ergeht es den Anwohnern rund um den Flughafen Frankfurt a.M. Für sie sind vor allem die Flüge bei Nacht ein großes Problem, denn ein unruhiger Schlaf kann auf Dauer krank machen.

Damit nicht alle Menschen im Umfeld des Flughafens nachts wach werden, wurde ein Nachtschutzgebiet ausgewiesen (Karte unten). Nur innerhalb der grünen Linie dürfen Flugzeuge zwischen 10 Uhr abends und 6 Uhr morgens lauter als 55 Dezibel sein. Außerhalb davon müssen sie eine bestimmte Flughöhe einhalten, um leiser als 55 Dezibel zu sein und damit die Menschen nicht in ihrem Schlaf zu stören. Wer innerhalb der grünen Linie wohnt, erlebt jede Nacht das Starten und Landen der Flugzeuge – davon sind etwa 17.500 Haushalte und einige Seniorenwohnheime betroffen.


www.wilinski.de

   Fraport AG

< zurück