Mallorca-Urlaub, Krötenumsiedlung und Lernschwierigkeiten – wie hängt das zusammen?

Drei Personen unterhalten sich über ihren nächsten Urlaub.

Person 1: „Endlich beginnt die Urlaubszeit.“
Person 2: „Und, wohin fahren sie dieses Jahr in Urlaub?“
Person 1: „Nach Mallorca.“
Person 3: „Also wir fliegen nach Ägypten. Und sie?“
Person 2: „Ich wollte schon immer mal nach Amerika.“
  mconnors, morguefile.com
 
   
Jedes Jahr fragen sich Millionen von Deutsche: Wo verbringe ich meinen Urlaub? In Deutschland oder vielleicht an einem fernen Ort? Wer weit weg will, muss oft große Entfernungen zurück-gelegen. Eine schnelle und bequeme Art zu Reisen ist das Flugzeug.

 ricard_b, morguefile.com
In Deutschland gibt es mehrere Flughäfen. Der größte von ihnen ist der Flughafen Frankfurt am Main (a.M.). Von dort aus fliegen jedes Jahr viele Menschen in den Urlaub.
 

Seit dem Jahr 2009 wird am Flughafen Frankfurt a.M. eine neue Start- und Landebahn gebaut. Bevor jedoch mit dem Bau begonnen werden konnte, gab es eine Gesprächsrunde zwischen Vertretern des Flughafens, Umweltschützern und Vertretern der Bevölkerung über die Vor- und Nachteile der neuen Start-/Landebahn. 

Nimm noch einmal teil an der Gesprächsrunde von damals. Bereite dich darauf vor, am Ende der Runde dein eigenes Urteil über den Bau zu fällen. Notiere dir die Auswirkungen der neuen Start-/Landebahn auf die Wirtschaft, Umwelt und Menschen in Frankfurt a.M. und bewerte anschließend deren Bau. Hättest du die neue Start-/Landebahn gebaut?

weiter zu: Wirtschaft >