Mal angenommen..

...man könnte den tropischen Regenwald der Erde kaufen. Welchen Wert hätte er?

Der tropische Regenwald ist ein Ökosystem mit hoher biologischer Vielfalt und bietet daher viele "Dienstleistungen" zur Erhaltung der Erde an. Zum einen ist er an der Regulation des Gashaushaltes der Erde beteiligt (CO2-Senke), er steuert das Klima mit, ist Hauptproduzent von Biomasse, übernimmt Bodenfunktionen für den Erosionsschutz und hält den Nährstoffkreislauf aufrecht. Alle diese Ökosystemleistungen ergeben eine Summe von 26,6 Billionen (eine Zahl mit 12 Nullen) Dollar! Dies entspricht mehr als die vom Menschen produzierbaren Werte.

Durch die Rodung des tropischen Regenwaldes werden also nicht nur Bäume gefällt, sondern deren Ökosystemfunktionen zum Erliegen gebracht, die einen beachtlichen Wert für unser Erdsystem haben.

 Das Bild ist bei einem Flug über Westkalimantan entstanden und zeigt das Ausmaß der Ölpalmplantagen. 

(Bildquelle: Birgit Handke / Rettet den Regenwald e.V.)

 

Die Rodung des tropischen Regenwaldes kann man sehr gut mithilfe von Satellitenbildern beobachten. Zuerst wird zuerst ein Verkehrsnetz gebaut. Entlang der Straßen erfolgt dann die Abholzung.

Unten siehst du wieder ein Falschfarbenbild. Falls du Hilfe beim Identifizieren der Farben brauchst, kannst du dir hier eine Farberläuterung aufrufen.

Identifiziere die Walderschließung durch den Straßenbau, indem du die beiden Falschfarbenbilder miteinander vergleichst. Wenn du auf diese klickst, kannst du sie vergrößern.

Orang-Utan auf Borneo in Gefahr

Neben der Ökosystemfunktion ist der tropische Regenwald auch Lebensraum für viele Tierpopulationen, wie beispielsweise dem Orang-Utan. Durch die fortschreitende Abholzung der tropischen Wälder werden die zusammenhängenden Areale immer kleiner. Wenn die Entwicklung nicht gestoppt wird, wird der indonesische Orang-Utan in den nächsten 5 Jahren ausgestorben sein, weil er keine Rückzugsmöglichkeit hat und ihm die Lebensgrundlage (z.B. Futter) genommen wird. Ein ausgewachsener Orang-Utan braucht nämlich als Revier mindestens 100 Hektar intakten Regenwald, um genug Blätter und Früchte für sich und seine Nackommen zu finden.

 

Die Abbildung zeigt die Entwicklung der Orang-Utan Populationen auf Borneo aus den Jahren 1930, 1999 und 2004. In den orangenen Gebieten leben noch zu den Zeitaufnahmen Orang-Utans.

Beschreibe die Entwicklung der Lebensräume des Orang-Utans auf Borneo. Benutze Begriffe, wie im Westen..., im Norden... (Arbeitsblatt, Aufgabe 6).

Bildquelle: http://maps.grida.no/go/graphic/orangutan-distribution-on-borneo-indonesia-malaysia

weiter >