Die Wirtschaft boomt

Als neue Wirtschaftsmacht beginnt Indien aus dem Schatten Chinas zu treten. Bald, so sagen Experten, wird Indien nach China und den USA den dritten Platz in der Weltwirtschaft einnehmen.

In den letzten Jahren ist der Export Indiens stark angestiegen. Neben dem Export (Ausfuhr) von Waren (z.B. Textilien, Maschinen, Computer und elektronische Produkte) ist vor allem der Export von Dienstleistungen sehr stark angestiegen.

 

Die Wirtschaftsbeziehung zwischen Indien und Deutschland

Im Bereich der Dienstleistungen fällt auf, dass viele deutsche Computersoftware- Unternehmen ihren Standort nach Indien verlegen. Der baden-württembergische

Software -Konzern SAP will weltweit bis zu 4000 neue Stellen schaffen, auch in Indien. Indien bietet den Firmen viele Vorteile, z.B. die niedrigen Löhne. Zwar sind die Löhne vor allem im Dienstleistungsbereich gestiegen, aber im Vergleich zu anderen Ländern sind sie immer noch sehr gering. So kostet ein indischer Ingenieur noch immer nur etwa ein Zehntel eines amerikanischen.

 

 

 

Die wichtigste Ware, die Deutschland an Indien liefert sind Maschinen. Außerdem werden  chemische Erzeugnisse, Elektrotechnik, Mess- und Regeltechnik, Eisen und Stahl, Elektronik sowie Kfz- und –Teile eingeführt. Indien beliefert Deutschland vor allem mit Textilien und Bekleidung, gefolgt von chemischen Erzeugnissen, Maschinen, Kfz- und -Teilen sowie Nahrungsmitteln.

Erkläre mithilfe des Arbeitsblattes, Aufgabe 3 den wirtschaftlichen Zusammenhang zwischen Deutschland und Indien.

weiter >