Kupfer: Jeder kennt es und nutzt es...

Das Metall Kupfer nutzen wir in vielen Alltagsgegenständen wie Stromkabel, Handys oder Computer. Ein Auto enthält zum Beispiel Elektronikkabel, die ausgerollt eine Länge von 1.000 m erreichen. Zusammen mit anderen Bauteilen enthält eine Auto insgesamt rund 25 kg Kupfer. Nicht zu vergessen die Euro-Münzen in deinem Geldbeutel, die ebenfalls aus Kupfer bestehen.
 
Deutsches Kupferinstitut

 …aber kaum jemand weiß, woher es kommt.

Kupfer wird weltweit gefördert. Die abgebaute Kupfermenge hat in den letzten 100 Jahren stark zugenommen (Diagramm). In der Tabelle sind die 12 weltweit größten Kupferproduzenten 2009 aufgelistet.

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Bildnachweis

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Lokalisiere in Aufgabe 1 die Länder aus der Tabelle oben auf einer Weltkarte. Nutze hierzu deinen Schulatlas. Übertrage die Daten aus der Tabelle in das entsprechende Kästchen.
     

Blickpunkt Chile

 

Weltweit wird nach dem in der Erde vorkommenden Metall gegraben. In dem südamerikanischen Land Chile gibt es viele große Kupfertagebaue, in denen das wertvolle Kupfer abgebaut wird. Chile baut rund ein Drittel der weltweit geförderten Kupfermenge ab.

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Der Kupfertagebau Chuquicamata

Einer der größten Kupfertagebaue Chiles ist Chuquicamata. Allein aus diesem Tagebau werden 25 Prozent des chilenischen Kupfers gefördert!
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Chuquicamata aus dem Blickwinkel eines Satelliten

Auf den Satellitenbildern in der Animation unten ist der Tagebau Chuquicamata abgebildet. Bei diesen Satellitenbildern handelt es sich um sog. Echtfarbenbilder. Sie zeigen alle ein und dieselbe Region, nur zu unterschiedlichen Zeitpunkten: Das erste Bild stammt von 1985 und das zweite von 2011. Neben der Animation ist eine Legende zu den Satellitenbildern: sie soll dir helfen die Satellitenbilder zu lesen.

Vergleiche die Satellitenbilder miteinander und finde heraus, wie sich der Tagebau zwischen 1985 und 2011 entwickelt hat.

 

Satellitenbilder: U.S. Geological Survey
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Auf den folgenden Seiten lernst du die Auswirkungen des Kupferabbaus auf die Wirtschaft, Umwelt und Menschen vor Ort am Beispiel des Kupfertagebaus Chuquicamata kennen. Deine Aufgabe besteht nun darin, zuerst genügend Informationen über die Auswirkungen zu sammeln, um diese am Ende des Beispiels dann auch zu bewerten!

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