Anleitungen und Arbeitsblätter

für die Untersuchung von Abbaustätten für Bodenschätze im eigenen Heimatraum

Die Beispiel im Lernmodul Bodenschätze von GLOKAL Change haben gezeigt, welche Auswirkungen der Mensch auf die Umwelt, Wirtschaft und Bevölkerung (Gesellschaft) in verschiedenen Regionen auf der Erde haben kann.

Nun liegt es an dir/an euch, eine Abbaustättein deiner/eurer Heimat unter die Lupe zu nehmen, in der Bodenschätze abgebaut werden. Finde/Fendet selber heraus, wie sich die Umgebung rund um die Abbaustätte verändert hat, wer dort "lebt" und welche Auswirkungen der Abbau auf die Region hat.

Zu deiner/eurer Unterstütztung stehen über die linke Menüleiste Anleitungen und Arbeitsblätter zu verschiedenen Untersuchungsmethoden zur Verfügung. Sie sollen dir/euch helfen, die Untersuchungen im Umfeld der Abbaustätte richtig durchzuführen.

Lies/Lest dir/euch zunächst die Anleitungen sorgfältig durch. Besprecht sie gegebenenfalls noch einmal in der Klasse, damit jeder weiß, was er zu tun hat. Anschließend kannst du/könnt ihr am Ende der Anleitungen unter "Download" die entsprechenden Arbeitsblätter herunterladen.

Die Arbeitsblätter stellen deine/eure Grundlage für die Untersuchungen in der Umgebung der Abbaustätte dar.

Viel Spaß bei ihrem Einsatz vor Ort!

 

Raum für eigene Ideen

Die hier zur Verfügung gestellten Anleitungen und Arbeitsblättern zu den verschiedenen Untersuchungs-methoden sind Vorschläge für deine/eure Untersuchung einer Abbaustätte, z.B. eines Tagebaus, eines Steinbruchs, einer Kies- oder Sandgrube.

Wenn du/ihr eigene Ideen habt, dann nur zu...entwickelt eigene Anleitungen und Arbeitsblätter! 

Hier ist eine Liste mit Vorschlägen, was du/ihr im Umfeld einer Abbaustätte noch untersuchen könnt:

Mögliche Situationen Denkbare Fragen, die es zu beantworten gibt
Bodenschätze werden entdeckt und der Abbau beginnt

     Wirtschaft:

- Entstehen neue Arbeitsplätze?

- Steigen die Steuereinnahmen in der Region?

- Siedeln sich weitere Unternehmen (Logistik, Dienstleistung etc.) an?

- Was bedeutet die Entwicklung für die Wirtschaft in der Region?

     Umwelt:

- Muss das Grundwasser abgesenkt werden, um die Bodenschätze im Trockenen abbauen zu können?

- Was wird für den Umweltschutz getan?

- Kommt es zu Hangrutschungen, die die Ränder der Abbaustätte gefährden?

- Müssen Wälder und andere Lebensräume von Tieren und Pflanzen weichen?

- Fallen fruchtbare Acker- und Weideflächen weg?

     Gesellschaft (Bevölkerung):

- Entsteht beim Abbau Staub? Ist die Gesundheit von Anwohnern gefährdet??

- Gibt es eine Lärmbelastung durch den Abbau?

- Ist eine Umsiedlung der Anwohner im Umfeld der Abbaustätte notwendig?

- Verändert sich das Landschaftsbild? Ist das erwünscht oder gibt es Widerstand in der Bevölkerung?

Bodenschätze sind erschöpft und der Abbau wird eingestellt

     Wirtschaft:

- Verlieren Anwohner ihre Arbeitsplätze?

- Wandern Betriebe ab?  Gibt es dadurch weniger Steuereinnahmen?

- Was sind die Folgen für die regionale Wirtschaft?

     Umwelt:

- Werden Wälder und andere natürliche Lebensräume wiederhergestellt?

- Entsteht ein neuer Lebensraum für Tiere und Pflanzen?

- Wird die ehemalige Fläche genutzt für Acker- und Weideflächen?

- Bleiben geschädigte Flächen (Altlasten) zurück?

- Wie verändert sich das Landschaftsbild nach dem Abbau?

     Gesellschaft (Bevölkerung):

- Was bedeutet der Verlust des Arbeitsplatzes für die betroffenen Menschen?

- Kann die Abbaustätte als Freizeitangebot genutzt werden (Kletterpark, Infopark etc.)?

- Entstehen Naherholungsangebote (Badeseen, Wanderrouten etc.)?