Die Stadt der kurzen Wege

Ein klarer Vorteil ist, wenn viele Funktionseinrichtungen des alltäglichen Lebens an einem Ort sind, dass man kürzere Wege zum Einkaufen, zur Schule oder zur Arbeit hat. Dadurch lässt sich die Anzahl an Autos und gleichzeitig der Abgase reduzieren.

Im Falle der Bahnstadt in Heidelberg ist zudem der Bahnhof in unmittelbarer Nähe. Arbeitende aus nahgelegenen Städten haben eine gute Anbindung an den Bahnhof und können schnell und bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln ihren Arbeitsplatz erreichen.

 

Wie laut ist Heidelberg?

Geknatter, Getratsche und Gequietsche – die Welt ist bunt und laut. Tag und Nacht erzeugen wir zum Transport oder zur Kommunikation Geräusche. Sind die akustischen Reize unerwünscht wird aus ihnen schnell Lärm und stellt eine Gefahr für die Gesundheit dar.

Etwas mehr als 40 000 Autos fahren innerhalb von 24 Stunden auf einer 2-spurigen Straße im Herzen Heidelbergs. Da kommen allerhand Abgase, aber auch eine hohe Lärmbelastung zustande. Jedes Auto, das nicht fährt ist ein Gewinn für die Umwelt. Deshalb ist es wichtig, dass beim Bau eines neuen Stadtteils, wie der Bahnstadt die Anbindung an öffentliche Verkerhrsmittel gewährleistet ist und die Möglichkeit besteht mit dem Rad seine Erledigungen zu machen.

Hast du schon mal eine Karte angehört?

 Die Karte stellt die gemittelte Lärmsituation Heidelbergs über einen Zeitraum von 24 h dar. Je höher der Wert in dB (Dezibel), desto lauter ist es. Ein normal lautes Gespräch erreicht einen Schallpegel von 60 dB, ab 85 dB besteht Gehörschutzpflicht am Arbeitsplatz und entspricht einem lauten Radio.

  Fahre mit der Maus über die verschiedenen Farben und du kannst über Lautsprecher die Karte akustisch erkunden. Wo ist es am lautesten, wo am leisesten?

 

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