Wälder haben soziale, kulturelle, emotionale Funktionen für Menschen

Wald als Erholungsraum

Wer in den Wald geht, möchte dort die Ruhe genießen. Ein Spaziergang durch den Wald bietet eine Abwechslung zum Lärm und zur Hektik des Alltags.

Wälder sind schön anzuschauen (ästhetisch) und vermitteln uns ein Gefühl der Geborgenheit: jeder geht gerne an einem schönen Tag in den Wald. Wälder haben eine große emotionale Wirkung auf Menschen.

Im Gegensatz zu der stickigen Luft der Städte ist die Luft in den Wäldern sehr sauber. Die Bäume filtern Schadstoffe aus der Luft. Für Menschen ist die frische Waldluft gut für ihre Gesundheit. Daneben nutzen viele den Wald für sportliche Aktivitäten wie Radfahren, Wandern, Joggen oder Klettern, um fit und gesund zu bleiben. Der Wald ist somit auch ein Ort der Freizeit.

  Michael Fiegle, wikipedia.org
  diba, wikipedia.org
 

Wald als Ort der Bildung

Wer in einer Großstadt aufgewachsen ist oder schon lange Zeit nicht mehr im Wald gewesen ist, der weiß möglicherweise nicht (mehr), wie der Wald aussieht, wie er sich anfühlt oder wie er riecht. Dabei gibt es im Wald viel Spannendes und Interessantes zu sehen, zum Beispiel die Tiere und Pflanzen dort. Wer im Wald ist, kann Vieles über den Wald und die Natur im Allgemeinen lernen - manchmal entdeckt man Dinge im Wald, die man vorher noch nicht gesehen hat. Der Wald ist ein Ort der Bildung.

    THOMAS, wikipedia.org
   

Wald als kultureller und spiritueller Ort

In Deutschland hat der Wald eine lange geschichtliche Bedeutung. Wir sind mit dem Wäldern groß geworden, er ist Teil unserer Kultur. Auf unserem Geld, den alten Pfennig-Stücken und neuen Eurocent-Münzen, ist das Eichenlaub abgebildet. Es symbolisiert die Nähe zum deutschen Wald.

In anderen Regionen der Welt hat der Wald eine ebenso große kulturelle Bedeutung für die Menschen, er ist Teil ihrer Geschichte und Traditionen.

Für viele indigene Völker hat der Wald eine spirituelle  Bedeutung. Für sie gibt es Geister und Wesen im Wald, die Teil ihres Glaubens sind. Diese Geister werden von den Menschen angebetet. Für diese Menschen ist der Wald ein heiliger Ort. 

  Bessawissa94, wikipedia.org

     earl53, morguefile.com
   

< zurück