Alles eine Frage der Wiederverwertung

Papier wurde vor mehr als 2.000 Jahren im alten China erfunden. Von da an begann sein Siegeszug als Möglichkeit, Informationen festzuhalten und an Andere weiterzureichen. Innerhalb weniger Jahrhunderte stieg der Papierbedarf schnell an - bis heute (siehe Diagramm rechts).

Klicke auf den Button, um das Diagramm zu vergrößern.           
     

Mit dem Papierverbrauch wächst auch die Nachfrage nach Holz, dem Rohstoff Nummer 1 aus dem Papier hergestellt wird. Weltweit wird etwa jeder sechste Baum gefällt, um als Schreib-, Hygiene- oder Geschenk-papier zu enden (siehe Diagramm rechts).

Klicke auf den Button, um das Diagramm zu vergrößern.   
     

Papier wiederzuverwenden erspart den Einschlag von Bäumen

Weltweit endet mehr als die Hälfte des erzeugten Papiers innerhalb eines Jahres im Hausmüll - nur Bücher werden länger aufbewahrt.

Doch das Tolle an Papier ist, das man eine Papierfaser bis zu sechs Mal wiederverwenden kann. Aus altem Papier (Altpapier) kann so umweltschonend neues hergestellt werden.

    Bildnachweis

Klicke auf den Button, um die Abbildung zu vergrößern.
 

Du kannst täglich mit der richtigen Abfallentsorgung dazu beitragen, dass Altpapier wieder in die Herstellung von neuem Papier eingeht. Außerdem kannst du auch Schulhefte und viele andere Papierprodukte aus recyceltem Papier kaufen - und damit etwas Gutes für die Umwelt tun.

Denn: Mit jeder Tonne Altpapier anstelle einer Tonne frischen Holzfasern können 27 Prozent des Energieverbrauchs, 33 Prozent des Abwassers, 54 Prozent des Abfalls und fast 100 Prozent des Holzverbrauchs eingespart werden!


  M. Jahn

< zurück