Lebensader Energie

Ein Leben ohne Energie kann sich kaum ein Mensch vorstellen. Ohne Energie zu leben würde bedeuten, dass keine Lampe mehr leuchtet, kein Fernseher, keine Kaffeemaschine und kein Handy mehr funktioniert. Schaufenster, Leuchtreklametafeln, Straßenzüge, ja sogar ganze Städte wären ohne Licht - man würde sie im Dunkeln nicht mehr sehen. Stell dir vor, auf dem Satellitenbild unten wären nicht die Lichter der Städte bei Nacht zu sehen.

NASA, Goddard Space Flight Center Scientific Visualization Studio

 

Das wäre aber noch nicht alles, was in einer Welt ohne Energie anders wäre. Denn Energie braucht man nicht nur, um elektrische Geräte mit Strom zu betreiben. Energie wird auch gebraucht für die Erzeugung von Wärme. Auch eine Fahrt mit dem Auto oder mit dem Schulbus wären nicht mehr möglich, denn Fortbewegungsenergie ist eine weitere Energieform.

Kannst du dir vorstellen, ohne Energie zu leben?

Doch zum Glück gibt es Energie, und das in riesigen Mengen. Bereits heute ist der Energieverbrauch der Menschheit gewaltig - und er steigt weiter an (siehe die Abbildung unten).
 
Klicke auf den Button, um das Diagramm zu vergrößern.
 
Energie gibt es allerdings nich einfach so, sie muss erzeugt werden. Dafür braucht man sog. Energieträger oder Energierohstoffe. Neben den Energierohstoffen gibt es weitere wichtige Rohstoffe, die wir für unser tägliches Leben brauchen. Welche Rohstoffe es gibt, wofür wir diese brauchen und wieviele wir verbrauchen, erfährst du auf den nächsten Seiten.
 

weiter >