Tank oder Teller?

„Hallo, ich bin Mathias und habe einen landwirtschaftlichen Betrieb in Brandenburg. Meine Kollegen bauen mittlerweile Biokraftstoffe auf ihren Feldern an.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob der Roggen den ich anbaue für die Bioethanolherstellung verwendet werden soll. Tank oder Teller, lautet das Dilemma in dem ich stecke.

Ich muss genau abwägen, welche ökologischen und ökonomischen Vor- und Nachteile der Biokraftstoffanbau in Deutschland hat. Und ob sich der Anbau am Standort Brandenburg rentiert. In der Presse habe ich folgende Schlagzeilen gefunden. Jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher, was ich tun soll!“

  Mithilfe dieses Lernmoduls sollst du die Vor- und Nachteile des Biokraftstoffanbaus in Brandenburg herausfinden und mitentscheiden, ob der Roggen zur Bioethanolherstellung deiner Meinung nach genutzt werden soll. Um eine Entscheidung treffen zu können, stehen dir die folgenden Modulseiten zur Verfügung.

weiter >