Landnutzungswandel in Brasilien

Nun wollen wir mal einen Blick in eine Region im Bundesstaat Mato Grosso do Sul werfen. Dort wird hauptsächlich Zuckerrohr angebaut. Die Karten zeigen dir eine Klassifikation eines Satellitenbildes von 1988 und 2002. Das bedeutet, Flächen mit gleicher Landnutzungsart (z.B. Wald, Wasser) wurden gleichfarbig eingefärbt.  

 Klicke auf die Buttons., dann siehst du die Klassifikationen im Bildschirm.

 Mit dem Blick von oben, lassen sich so einige Dinge besser erkennen. Hier siehst einen Ausschnitt des Bundesstaates Mato Grosso do Sul. Finde heraus, inwieweit sich die Flächenanteile der Klassen verändert haben

Aber nicht nur im Bundesstaat Mato Grosso do Sul verändert sich die Landnutzung. Mit Blick auf das gesamte Land ergibt sich folgendes Situation, die der Geograph Klemens Laschefski folgendermaßen zusammenfasst:

 

"In unseren Feldstudien haben wir festgestellt, dass die Viehfarmer im Cerrado ihr Land an die Zuckerrohrproduzenten verkaufen und den Erlös in neue Viehweiden in Amazonien investieren", erläutert Laschefski. "Der Raubbau am Amazonas geht also weiter und wird durch die Erschließung des Cerrados verschärft. In manchen Gebieten wandert der ganze Sektor der Milchwirtschaft inklusive der Verarbeitungsbetriebe in Richtung Amazonien."

 

< zurück    weiter >