Satellitenbilder lesen lernen

Wie finde ich heraus, was auf einem Satellitenbild zu sehen ist?

Wenn du dir ein Satellitenbild ansiehst geht es darum, die auf ihm abgebildeten natürlichen Erscheinungen und die von Menschen errichteten Dinge zu erkennen. Das können bei jedem Satellitenbild natürlich immer andere Dinge sein. Grundsätzlich solltest du bei deiner Arbeit mit einem Satellitenbild folgende Punkte berücksichtigen:

Woher das Satellitenbild kommt kann helfen Objekte zu erkennen

Jedes Satellitenbild wird zu einem bestimmten Thema gezeigt. Denke immer an das Thema, wenn du mit einem Satellitenbild arbeitest - es wird dir dabei helfen, bestimmte Dinge leichter zu erkennen. Wenn es zum beispiel um den tropischen Regenwald geht, werden große grüne Flächen auf dem Satellitenbild vermutlich Regenwaldgebiete sein. Wenn es um Tagebaue geht werden diese bestimmt eine gewisse Größe haben, etwa so groß wie eine Stadt oder vielleicht noch größer sein.

Gibt es Objekte, die dir bekannt vorkommen?

Erkennst du vielleicht einen Fluss, ein Waldgebiet, eine Siedlung, eine Straße oder etwas anderes? Achte dabei auf die Farbe und Form der Objekte auf dem Satellitenbild. Flüsse und Straßen sehen zum Beispiel wie Linien aus. Jedes Objekt hat bestimmte Merkmale, an denen du es erkennen kannst. Versuche diese Merkmale auf dem Satellitenbild zu finden. Wälder und Wiesen sind zum beispiel grün, Wasser ist blau und Ackerland, auf dem nichts wächst, ist meist gelb bis braun.

Wie könnten verschiedene Objekte von oben aussehen?

Wie ein Wald, eine Stadt oder wie landwirtschaftliche Nutzflächen (Ackerland und Weideland) vom Erdboden aus aussehen weißt du. Versuch dir nun vorzustellen, wie sie wohl aussehen, wenn du sie dir von einem Flugzeug aus großer Höhe ansehen würdest. Dein Blick ist dann von oben. Dadurch sieht alles anders aus. Überlege dir, wie wohl ein Wald, eine Stadt oder landwirtschaftliche Nutzflächen aus der Luft aussehen.

Wie groß oder klein sind verschiedene Objekte?

Am Rande der Satellitenbilder steht ein Maßstab. Dieser soll dir helfen, die Größe eines Objektes einzuschätzen. Eine Großstadt verbaucht zum Beispiel viel Platz (sie ist mehrere Kilometer breit) und wird auch auf dem Satellitenbild entsprechend groß dargestellt sein. Vergleiche die Größe verschiedener Objekte miteinander.

Gibt es besondere Objekte, die du noch nicht kennst?

Wenn dir auf dem Satellitenbild ein Objekt auffällt, das du bisher noch nicht kennst, so könnte es vielleicht etwas sein, um das es bei dem Thema geht. Vielleicht ist es der gesuchte Tagebau oder etwas anderes, nach dem du Ausschau halten sollst.
 

Zusammenhänge verstehen: mehr als nur einzelne Objekte erkennen

Wenn du herausgefunden hast, welche Objekte alle auf einem Satellitenbild abgebildet sind, solltest du dir folgende Fragen stellen:

  • Gibt es vielleicht einen Zusammenhang (eine Beziehung) zwischen mehren Objekten?
  • Gehören bestimmte Objekte vielleicht zusammen?
  • Gibt es das eine Objekt vielleicht nur, weil es das andere gibt?

Versuche diese Fragen zunächst nur mithilfe des Satellitenbildes zu beantworten. Wenn das nicht möglich ist, denke immer an das Thema und an das, was du bisher schon zu diesem Thema gelernt hast. Es kann dir dabei helfen, die räumlichen Beziehungen und Zusammenhänge zwischen Objekten auch auf dem Satellitenbild zu verstehen.